Home

Suche

images/slides/logo.png

Die Lieder zum Musical "Die Erschaffung der Welt" wurde von Reinhard Dix und Mark Rabe aufgenommen und abgemischt.

Musik: Stephan Kanyar
Text: Thomas Gsella
Buch: Maren Scheel
Uraufführung: 16. Dezember 2012 am Schauspiel Essen 

Im Dezember 2012 wurde am Schauspiel Essen das Musical "Die Erschaffung der Welt" uraufgeführt. Die Musik dazu haben wir auf der Probenbühne mit dem gesamten Orchester an drei Tagen aufgezeichnet. Overdubaufnahmen wurden nur mit den Sängern gemacht. Das Orchester spielte zeitgleich ein. 

Die Probenbühne bot akustisch schon eine gute Grundlage. Ein großer, hoher Raum mit einer abgehangenen Decke, einem alten Parkettboden und auf den Wänden dicker Rauhputz. Es war ein lebendiger Raum ohne störenden Nachhall. Ein auftretendes Flatterecho wurde durch den Aufbau diverser Stellwände unterbunden.

Die Aufnahmen wurden zunächst auf einem Mackie HDR 24/96 Rekorder gemacht. Die 24 Instrumentalspuren wurden dann in ProTools importiert und anhand der Notizen des Aufnahmeleiters geschnitten und grob gemischt ("Roughmix"). Diese Mischung diente als Playback für die Overdubaufnahme des Gesangs. Alle Vocalaufnahmen wurden direkt in ProTools gemacht, da dort zeitnah nach der Aufnahme der Schnitt der verschiedenen Takes zur fertigen Version realisiert werden kann.  

Auch der finale Mix wurde in ProTools, ausschließlich innerhalb des Rechners gemacht.

 

Orchesterbesetzung

Drums:
Jürgen Pfeiffer
Bass:
Jörn Brackelsberg
Gitarre:
Bastian Ruppert/Gero Schwager
Piano/Keyboards:
Stephan Kanyar
Trompete:
Frank Dulisch
Posaune:
Tobias Schütte/Tobias Wember
Reed I:
Kim Jovy
Reed II:
Karsten Scheunemann

Sänger

Gott:
Tom Gerber
Charles Darwin, Raum:
Jan Pröhl
Eva, Aminosäure, Pflanze, Zweiter Fisch:
Laura Kiehne
Adam, Aminosäure, Erster Fisch, Neandertaler:
Stefan Diekmann
Aminosäure, Dinosaurier, Arbeiterin, Afrikanerin, Kakerlake:
Beatrice Reece
Sam, Aminosäure, Neandertaler, Philosoph, Kakerlake, Inder:
Jens Ochlast
Zeit, Neandertalerin, Vereinsvorsitzende, Ägypterin:
Claudia Renner
Himmlische Heerscharen:
Raphael Baronner, Klaus Greib, Nadja Karasjew, Katja Romanski, Christofer Schmidt, Lisa Timm, Nico Kambeck, Isabel Tetzner
 

Videotrailer zur Theaterinszenierung: 

 

 

Aus rechtlichen Gründen bieten wir hier keine Hörbeispiele zum Download an. Eine Demo CD mit Auszügen unserer Arbeiten können sie gerne kostenlos anfordern.

Kontakt